Partner

Landesforstbetrieb Sachsen-Anhalt


Unser erster Partner für Pflanzflächen und Aufforstung in Sachsen-Anhalt. Der LFB wirtschaftet in Einheit von Ökonomie und Ökologie. 12 % des in der Verantwortung des LFB stehenden Waldes ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Insgesamt ist es das Ziel über 7 % der Landeswaldfläche als "Naturwälder von Morgen" ohne Nutzung bzw. mittelfristig als nutzungsfreie Zonen zu entwickeln. Innerhalb unserer Partnerschaft werden wir gemeinsam Flächen bepflanzen, die unterschiedliche Ausprägungen haben können. So werden wir gemeinsam über unsere Spender z.B. Flächen in Naturschutzgebieten aufforsten oder auch Nadelwald-Monokulturen mit Laubbäumen unterpflanzen, so dass diese Gebiete als Mischwälder den kommenden Klimaveränderungen standhalten können. Die gemeinsam mit Iplantatree bepflanzten Flächen werden ausschließlich einer ökologischen und nachhaltigen Nutzung zugeführt. Das bedeutet, dass diese Wälder für immer erhalten bleiben.
www.landesforstbetrieb.de

Langfristige Kooperationsvereinbarung zwischen DOMO Chemicals und IPAT


DOMO Chemicals wird I Plant A Tree langfristig fördern. Zu diesem Zweck wurde im Jahr 2014 ein langfristiger Kooperationsvertrag über zunächst 3 Jahre abgeschlossen - mit der Optionen diesen zu verlängern.

DOMO Chemicals gehört zu den weltweit größten Nylon-Produzenten mit Standorten in Deutschland, Italien, USA und China. Ihre Kunststoffe kommen zum Beispiel in Fahrzeugen, Möbeln und Maschinen zum Einsatz. DOMO Chemicals will sich nachhaltiger aufstellen und wurde dafür bereits mehrfach zertifiziert – etwa nach der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001. Zudem vertreibt das Unternehmen mit Econamid ein Produkt, welches komplett aus recycelten Kunststoffen der eigenen Kunden gewonnen wird.

Die Unterstützung von I Plant A Tree ist somit Teil einer nachhaltigen Unternehmensstrategie. Das Unternehmen unterstützt uns jährlich mit jeweils 20.000 Euro. Das Geld darf völlig frei verwendet werden. Einzige Bedingung ist, dass es bestmöglich für die Erreichung unserer Ziele eingesetzt wird. Wir freuen uns, dass wir einen solchen Partner gewinnen konnten!

Berliner Forsten


Das Forstamt Köpenick der Berliner Forsten betreut die Waldgebiete in den Berliner Bezirken Treptow-Köpenick, Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf und Tempelhof-Schöneberg. Durch den starken Aufwuchs der Spätblühenden Traubenkirsche und die Verbisstätigkeit des Rehwildes kann sich der Wald nicht ausreichend natürlich verjüngen. Aufgrund knapper Ressourcen müssen die Berliner Forsten bei der Umsetzung der ökologisch wichtigen Maßnahmen der Mischwaldentwicklung Schwerpunkte setzen und können diese nicht flächendeckend durchführen. Mit der 2010 gestarteten Kooperation unterstützen wir das Forstamt bei Aufforstung, Einzäunung und Pflege. 1-2 Mal im Jahr führen wir gemeinsame Arbeitseinsätze mit Freiwilligen durch. Mit der Zusammenarbeit schaffen wir naturnahen Wald und erhalten ein wichtiges Naherholungs- und Trinkwasserschutzgebiet in Berlin-Friedrichshagen I, Berlin-Friedrichshagen II und Berlin-Mittelheide.

Schleswig-Holsteinische Landesforsten (SHLF)


Wir kooperieren seit 2019 mit den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten (SHLF). Unser erstes gemeinsames Projekt ist Holsteinerwald. Dabei geht es um die Umwandlung einer Fichten-Reinkultur in einen naturnahen Mischwald.

Die SHLF betreuen als Anstalt des öffentlichen Rechts 50.000 Hektar der 173.412 Hektar großen Waldfläche Schleswig-Holsteins. Sämtliche Flächen werden nach FSC- und PEFC-Kriterien bewirtschaftet. Damit ist sichergestellt, dass alle von den Spenden profitieren: Umwelt, Gesellschaft und künftige Generationen.

Das nördlichste Bundesland ist das waldärmste in Deutschland. Mit Eurer Hilfe werden wir die Landesforsten auch auf anderen Flächen bei Waldumbau und Erstaufforstung unterstützen.